RUN FIRE

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LEISTUNGEN

RUN unterstützt Sie

Gemeinden, Städte und Landkreise haben die Aufgabe, eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten und einzusetzen. In regelmäßigen Abständen ist zu prüfen, ob die Anforderungen mit den vorhandenen Strukturen und der vorhandenen Ausstattung erfüllt werden können. RUN unterstützt Sie als Aufgabenträger hierbei mit umfangreicher Expertise und dem Ziel, eine optimal auf die örtlichen Verhältnisse angepasste Planung darzustellen und allen Beteiligten (Feuerwehr, Verwaltung, politische Gremien) eine zukunftssichere Handlungs- und Entscheidungsgrundlage zu präsentieren.
So umfasst unser Leistungsangebot:

  • Die Erstellung oder Fortschreibung eines Brandschutzbedarfsplans
  • Organisationsuntersuchungen im Bereich der Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und Feuerwehren mit hauptamtlichen Einsatzkräften
  • Personalbedarfsermittlung für Leitstellen
  • Einsatzdatenanalysen
  • Standortplanung und Standortoptimierung
  • GIS-gestützte Versorgungsbereichsanalysen
  • Analysen zur Personalentwicklung und Personalverfügbarkeit
  • Begleitung der Fachdiskussion in Projektarbeitsgruppen, Übernahme der Ergebnisprotokollführung

Die exakten Erfordernisse der Unterstützung durch RUN werden mit dem Auftraggeber entwickelt – eine Mitarbeit von RUN in Arbeitsgruppen hat sich bisher als zielführend erwiesen. Die Projektergebnisse werden den Auftraggebern aufbereitet zur Verfügung gestellt und erläutert. Je nach Wunsch übernimmt RUN die Ergebnispräsentation auf verschiedenen Ebenen (Feuerwehr, Verwaltung, politische Gremien).

Kategorie: RUN FIRE

Wir haben einen Plan ausgearbeitet

RUN unterstützt den Aufgabenträger hierbei mit umfangreicher Expertise und dem Ziel, eine optimal auf die örtlichen Verhältnisse angepasste Planung darzustellen und allen Beteiligten eine zukunftssichere Handlungs- und Entscheidungsgrundlage zu präsentieren.

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Die Aufgabe

Hintergrund

Gemeinden, Städte und Landkreise haben die Aufgabe, eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten und einzusetzen. In regelmäßigen Abständen ist zu prüfen, ob die Anforderungen mit den vorhandenen Strukturen und der vorhandenen Ausstattung erfüllt werden können.

Finalisierung

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist ein detaillierter Plan, der die örtliche Ist-Struktur beschreibt, Handlungserfordernisse sowie Potenziale aufzeigt und die Zukunftsplanung hinsichtlich Maßnahmen und Investitionen abbildet

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Alles in allem

Zusammenfassung

Um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen, arbeiten wir eng mit Ihnen als Auftraggeber zusammen, besprechen uns regelmäßig mit Ihnen vor Ort und gehen bei der Erstellung eines Bedarfs- und Entwicklungsplans wie folgt vor:

Schritt 1: IST-Zustand

Erhebung und Darstellung von IST-Struktur und Leistungsfähigkeit der Stadt/Gemeinde und der örtlichen Feuerwehr – inkl. qualifikationsbezogener Tages- und Nachtverfügbarkeit der Einsatzkräfte.

Schritt 2: IST-SOLL-Abgleich

Ermittlung des SOLL-Zustandes sowie Vornahme eines IST-SOLL-Abgleichs zwischen vorhandener Struktur und den Sollvorgaben gemäß der Risikoeinstufung.

Schritt 3: Zukunftsplanung

Erstellen einer Personalprognose und Aufstellung einer Investitionsplanung für die Laufzeit des Plans. Ggf. ergänzende Berechnungen von neuen oder alternativen Standorten.

Schritt 4: Projektabschluss

Wir stellen die Teilabschnitte in einem Bericht zusammen. Auf Wunsch präsentieren wir die Ergebnisse auf verschiedenen Ebenen, wie z.B. in politischen Gremien.